Inge Helsper-Christiansen




1942

1963-1967

1968-1969
1969-1970




seit 1998
geboren in Frankfurt am Main

Studium an der Staatlichen Kunstakademie (Ecole des Beaux Arts) in
Paris bei Prof. Chapelain Midi
Radierung bei Thomas Bayerle, Frankfurt am Main
Dozentin an der Volkshochschule, Frankfurt am Main

Studienaufenthalte in den USA, Südostasien, China, Israel,
Lanzarote und Namibia

Mitglied der Frankfurter Künstlergesellschaft






Inge Helsper-Christiansen ist es gelungen, mit ihren großformatigen Ölbildern und ihrer Graphik im gegenständlichen ebenso wie im abstrakten Stil ihr Anliegen unbeirrt und kontinuierlich darzustellen. Ihre Werke erfahren in der Bundesrepublik und weit darüber hinaus beachtete Einzelausstellungen.
(Prof. Dr. Goldmann, Bamberg)

Die Arbeiten von Inge Helsper-Christiansen verraten eine bemerkenswerte Sensibilität im Umgang mit dem Material. Form und Inhalt finden buchstäblich der Natur gemäß zueinander. Und sind doch Ausdruck einer Wirklichkeit, die sich erst jenseits der geschauten Landschaft offenbart: verdichtet in der Realität des Bildes.
© Christoph Schütte (FAZ) Frankfurt 2009

„Ich nehme Bilder und Formen aus der Natur auf, aber nicht das Abbilden oder Übertragen vorgegebener Wirklichkeiten auf Leinwand oder Papier interessiert mich, sondern deren Übersetzung, Veränderung und Zersetzung in Strukturen und autonome bildnerische Zusammenhänge. Während des Malens weiche ich von meiner bestimmten Vorstellung ab, und das Bild beginnt eine Eigenständigkeit anzunehmen, welche nicht vorgeplant war. Es ist nicht wie das, was es einmal war, sondern wie Unbekanntes sichtbar machen!“
(Inge Helsper-Christiansen)



Eruption (3-teilig) · Öl, Sand, Lava auf Leinwand · 180 x 120 cm