Martin Konietschke














geboren 1961 in Eppertshausen (Hessen)

Studium der Bildhauerei und der freien Graphik an der
Akademie der Bildenden Künste Nürnberg
Klassenpreis der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg
Stipendiat des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland
Georg-Christoph-Lichtenberg Preis des Landkreises Darmstadt-Dieburg
Cläre-Roeder-Münch Preis der Stadt Hanau

Zahlreiche nationale und internationale Ausstellungen
Arbeiten im öffentlichen Raum



Homepage: www.martinkonietschke.de




Ich beschäftige mich mit allem, was in meinen Reusen hängenbleibt. Auch mit dem Beifang. Manches davon ist so vielschichtig, dass ich immer wieder darauf zurück komme, weil es noch etwas zu sagen gibt. So entstehen Werkgruppen, in loser Folge, über Jahre hinweg. Ich folge keinem Konzept. Konzepte sind mir zu unbeweglich, um den Wechselfällen des Lebens gerecht werden zu können. Ich habe eine Haltung.Mein Geschäft ist es, zu deuten und zu verdichten.
Wenn man so will, versuche ich aus 40 Seiten Prosa einen Vierzeiler zu destillieren. Ist alles gut gegeangen, steht am Ende dieses Prozesses - Poesie. Um nichts anderes geht es!



Relief für die deportierten und ermordeten jüdischen Mitbürger der Stadt Dieburg ·
eingeweiht 2016 · 160 x 180 cm